10 Jahre Selbständigkeit –
ein Rückblick

 

Vor 10 Jahren wagte ich den Schritt in die Selbständigkeit. Damals noch in Berlin-Pankow spezialisierte ich mich auf touristische Texte. Als Touristikmanagerin mein absolutes Kompetenzthema. Texte für Reisebüros, Buchungsportale für Ferienunterkünfte, Reiseanbieter und Destinationen standen auf meiner täglichen Agenda. Ich habe diese Arbeit geliebt – trotz des regelmäßigen Fernwehs, das während der Recherchearbeiten in mir aufgekommen ist.

Erweiterung des Portfolios

Mit den Jahren erweiterte ich mein Themen-Portfolio entsprechend meiner persönlichen Interessen. Ich schloss Studiengänge in Ernährungsberatung und Kinderpsychologie ab, um mein Wissen in diesen Bereichen zu vertiefen und meine Themenpalette zu ergänzen. Die Studiengänge Public Relations (Abschluss 2017) und Marketing (Abschluss voraussichtlich 2021) absolvier(t)e ich, um meinen Kunden diese Art Unterstützung ebenfalls anbieten zu können.

Nebenthemen

Neben meinen Kernthemen durfte ich mich immer mal wieder über Projekte aus anderen Branchen, die vorwiegend über Empfehlungen zu mir kamen, freuen: So schrieb ich eine Zeit lang für ein Hochzeits-Magazin, ein Online-Finanz-Portal, ein Solar-Unternehmen, einen Autozubehör-Vertrieb und ein Online-Sport-Magazin, um nur einige zu nennen.

Weiterentwicklung und Fokus auf Sozialunternehmen

In den letzten Jahren durfte ich, ausgehend von meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten, einen umfassenden Einblick in die Strukturen und Abläufe von gemeinnützigen Sozialunternehmen gewinnen. Durch die nun unternehmensbezogenen und nicht mehr projektbezogenen Aufgaben arbeitete ich mich in den HR-Bereich ein, vorwiegend ins Bewerbermanagement und das Personalmarketing. Auch die betriebliche Wiedereingliederung und der Bereich Arbeitsrecht, inkl. Betriebsratstätigkeiten, sind mir inzwischen sehr geläufig.

Ich konzipiere für kleine und mittelständische Unternehmen Marketing-Strategien, online und in den sozialen Netzwerken, zudem leite ich kleine Positionierungsprojekte, unterstütze auf Events und bei deren Planung und übernehme die vorbereitende Pressearbeit.

Was macht dir am meisten Spaß, Daniela?

Wenn Sie mich das nun fragen würden – ich könnte es Ihnen nicht sagen. Und genau deswegen weiß ich, dass ich mit dem Schritt in die Selbständigkeit und die der Tätigkeit als Kommunikationsmanagerin genau das richtige getan habe. Die Projekte, die ich übernehme, bearbeite ich mich Herzblut. In den letzten 10 Jahren und hoffentlich noch mindestens 10, lieber aber 20 oder 30 weitere Jahre.

Möchten Sie, dass ich Sie ein Stück auf Ihrem Weg begleite – lassen Sie es mich gerne wissen, ich freu mich drauf!

Was mache ich eigentlich alles?

Was mache ich eigentlich alles? Vor Kurzem durfte ich ein interessantes Gespräch führen. Irgendwann kamen wir zu dem Punkt, an dem ich gefragt wurde, was ich beruflich eigentlich so alles mache. So einfach diese Frage auch sein mag, die Antwort ist es nicht.  Start...

Juni 2021

Mein Juni 2021Mein Juni 2021 steht voll im Zeichen von Kindern und Jugendlichen. Meinen eigenen, meinem Umfeld und allen anderen. Hier in Bayern sind Anfang Juni Pfingstferien und im Anschluss daran finden die ersten Schultage im Präsenzunterricht statt. Es sind nur...

Dein Bild vom Kind

Dein Bild vom KindDas Bild vom Kind - dabei handelt es sich um einen Fachbegriff aus der Pädagogik. Vor allem in Betreuungseinrichtungen wie Kindergärten oder Schulhorten kommt dieses Bild vom Kind zu Einsatz. Es ist in den pädagogischen Konzepten verankert und stellt...

Die Pubertät und der präfrontale Cortex

Die Pubertät & der präfrontale CortexPlötzlich wachen Eltern auf und erkennen ihr Kind nicht mehr. Das eigentlich so liebe und wohlerzogene Kind legt Verhaltensweisen an den Tag, die Eltern niemals für möglich erachtet hätten. Auf Nachfrage, was denn los sei,...

7 Übungen für mehr Resilienz

7 Übungen für mehr ResilienzÜber eine ausgeprägte Resilienz zu verfügen, ist wichtig. Allgemein, sowohl im Privat- als auch im Berufsleben, insbesondere in Bezug auf Mobbing und Cybermobbing. Doch nicht jeder Mensch hat das Glück, von Haus aus mi einer guten Resilienz...

Cybermobbing – was kannst du tun?

Cybermobbing - was kannst du tun?Spätestens seit Zeiten des Home-Schoolings und des Home-Office ist Cybermobbing jedem ein Begriff. Cybermobbing ist das bewusste und dauerhafte Ausgrenzen einer einzelnen Person aus einem geschlossenen Kreis wie etwa der Schulklasse...

Richtig Delegieren – Voraussetzungen

Richtig delegieren - was ist notwendig?Als Führungskraft bist du mit den vielfältigsten Aufgaben beauftragt. Nicht jede dieser Aufgaben muss oder soll von dir selbst ausgeübt und erledigt werden. Damit aber ein Teammitglied weiß, was genau es zu tun hat, ist gutes...

Delegieren – so gibst du Aufgaben richtig ab

Richtig Delegieren - konkrete HandlungsweisenNachdem du ins Teil 1 des Artikels erfahren hast, worauf es beim (erfolgreich) Delegieren alles ankommt, geht es nun darum, wie du das konkret angehen kannst.   Wie kann ich Delegieren lernen?   Das Gute ist, dass...

April 2021

Mein April 2021Der April steht im Zeichen von lang ersehnten freien Tagen, Home-Schooling und viel Lernen. Der April ist anstrengend und schön und auf gewisse Weise auch ein Flashback ins letzte Jahr. Ein Flashback mit schlechtem Wetter allerdings.   Osterferien...

Führungsstil

Führungsstil und seine Auswirkungen auf die MitarbeiterzufriedenheitDer persönliche Führungsstil von Vorgesetzten ist oftmals entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens oder einer Abteilung. Denn die Art der Führung wirkt sich auf das Team, deren Zufriedenheit und...

Zeitinseln

Zeitinseln für mehr EntspannungDie Tage sind hektisch, die Aufgabenliste umfangreich und dennoch hast du das Gefühl, nicht vorwärts zu kommen? Eine gute Möglichkeit, deine zur Verfügung stehenden 24 Stunden pro Tag sinnvoll zu nutzen, sind Zeitinseln. Was sind...

Hinweise

In den Blogbeiträgen wird auf Grund der besseren Lesbarkeit lediglich eine Geschlechtsvariante genannt.
Selbstverständlich sind in allen Beiträgen an jeder Stelle jedwede Geschlechter gemeint.

Die Blogseiten enthalten Werbung.

close

Schön, dass du da bist!

Trag dich ein, um hilfreiche Inhalte direkt in deinen Posteingang zu bekommen.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Zum Newsletter anmelden

Super, das hat geklappt - bitte bestätige deine Anmeldung über den Link, den ich dir soeben geschickt habe.