10 Jahre Selbständigkeit –
ein Rückblick
Rückblick: 2010 wagte ich den Schritt in die Selbständigkeit. Damals noch in Berlin-Pankow spezialisierte ich mich auf touristische Texte. Als Touristikmanagerin mein absolutes Kompetenzthema. Texte für Reisebüros, Buchungsportale für Ferienunterkünfte, Reiseanbieter und Destinationen standen auf meiner täglichen Agenda. Ich habe diese Arbeit geliebt – trotz des regelmäßigen Fernwehs, das während der Recherchearbeiten in mir aufgekommen ist.
Erweiterung des Portfolios
Mit den Jahren erweiterte ich mein Themen-Portfolio entsprechend meiner persönlichen Interessen. Ich schloss Studiengänge in Ernährungsberatung und Kinderpsychologie ab, um mein Wissen in diesen Bereichen zu vertiefen und meine Themenpalette zu ergänzen. Die Studiengänge Public Relations (Abschluss 2017) und Marketing (Abschluss 2021) absolvierte ich, um meinen Kunden diese Art Unterstützung ebenfalls anbieten zu können.
Meine Nebenthemen im Rückblick
Neben meinen Kernthemen durfte ich mich immer mal wieder über Projekte aus anderen Branchen, die vorwiegend über Empfehlungen zu mir kamen, freuen: So schrieb ich eine Zeit lang für ein Hochzeits-Magazin, ein Online-Finanz-Portal, ein Solar-Unternehmen, einen Autozubehör-Vertrieb und ein Online-Sport-Magazin, um nur einige zu nennen.
Weiterentwicklung und Fokus auf Sozialunternehmen
Ein Rückblick auf die letzten Jahre gibt preis, dass ich, ausgehend von meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten, einen umfassenden Einblick in die Strukturen und Abläufe von gemeinnützigen Sozialunternehmen gewinnen durfte. Durch die nun unternehmensbezogenen und nicht mehr projektbezogenen Aufgaben arbeitete ich mich in den HR-Bereich ein, vorwiegend ins Bewerbermanagement und das Personalmarketing. Auch die betriebliche Wiedereingliederung und der Bereich Arbeitsrecht, inkl. Betriebsratstätigkeiten, sind mir inzwischen sehr geläufig.
Ich konzipiere für kleine und mittelständische Unternehmen Marketing-Strategien, online und in den sozialen Netzwerken, zudem leite ich kleine Positionierungsprojekte, unterstütze auf Events und bei deren Planung und übernehme die vorbereitende Pressearbeit.
Was macht dir am meisten Spaß, Daniela?
Wenn du mich das nun fragen würdest – ich könnte es dir nicht beantworten. Weder im Rückblick, noch im Moment oder im Ausblick. Und genau deswegen weiß ich, dass ich mit dem Schritt in die Selbständigkeit und die der Tätigkeit als Kommunikationsmanagerin genau das richtige getan habe. Die Projekte, die ich übernehme, bearbeite ich mich Herzblut. In den letzten mehr als 10 Jahren und hoffentlich noch mindestens 10, lieber aber 20 oder 30 weitere Jahre.
Möchtest du, dass ich dich ein Stück auf deinem Weg begleite – lass es mich gerne wissen, ich freu mich drauf!
Webseiten
Kommunikation | Familiencoaching | Mobbingberatung
Kommunikation | Familiencoaching | Mobbingberatung
Kommunikation | Familiencoaching | Mobbingberatung
sonstiges
LinkedIn | xing | Nachricht schreiben