{
Man kann einem Menschen nichts beibringen,
man kann ihm nur helfen,
es in sich selbst zu entdecken.

– Galilei –

Einzel- & Teamcoachings in unternehmen

Wo viele Menschen zusammenkommen, bleiben Konfliktsituationen nicht aus. Je nach der persönlichen Resilienz der Beteiligten kann eine solche Konfliktsituation in eine Mobbingsituation übergehen und so nachhaltig das Betriebsklima schädigen.

Als Mobbingpräventionscoach und Expertin für Kommunikation unterstütze ich Unternehmen bei herausfordernden Situationen innerhalb einer Abteilung oder eines Teams.

Das Coaching findet nach individueller Zeitabsprache online oder persönlich statt.
Manchmal ist es schon ein anderer Blickwinkel, der eine groß erscheinende Herausforderung kleiner werden lässt.

Manchmal braucht es einen externen Zuhörer, der mit einem Impuls eine Situation auflösen kann.

Manchmal benötigt ein Team aber auch die fachliche Unterstützung, um wieder in den gewohnten Alltag zurückzufinden.

Was auch immer die Beweggründe für ein Coaching sind, am Ende sollte das Team wieder effizient miteinander arbeiten können und ein gutes Betriebsklima herrschen.

Stärken & Schwächen der Einzelnen erkennen & nutzen
individuelle Fähigkeiten erkennen & schätzen
Ruhe-Energie erhöhen
Umgang mit Druck & Stress
Umgang mit Konflikten
Umgang mit Kritik
Energie & Willenskraft erkennen & nutzen
gewaltfrei kommunizieren
Resilienz stärken

In meinem Berufsalltag als Kommunikationsmanagerin bekomme ich Einblick in zahlreiche Unternehmen. Manche weisen ein gutes Arbeitsklima auf, andere nicht. Mobbing ist in immer mehr Betrieben Alltag.

Auch ich selbst wurde über einen längeren Zeitraum gemobbt. Typische Aussagen während der Akutphase waren „Das war doch gar nicht so gemeint!“, „Da hast du was falsch verstanden!“, „War doch nur Spaß!“ und ähnliches. Während ich mich die ersten Monate auf meine Resilienz verlassen konnte, verlor ich meine Stärke nach und nach immer mehr.

Doch es muss nicht immer gleich Mobbing sein, was uns an Kraft verlieren lässt. Manchmal kommen andere Faktoren gleichzeitig zusammen und wir fühlen uns schneller angegriffen als sonst. Nicht nur außergewöhnliche Situationen, auch schon kleine Veränderungen können uns mehr mitnehmen, als wir im ersten Moment merken oder wahrhaben wollen.

Das wirkt sich häufig auf unsere Arbeit aus. Befinden sich die Faktoren der Unzufriedenheit innerhalb des Unternehmens, kann das (nachhaltig) das Betriebsklima schädigen.

Um dem entgegenzuwirken, sensibilisiere ich im Unternehmensumfeld und coache sowohl präventiv als auch im Akutfall. Für ein gutes Arbeitsklima. Für eine zufriedene Belegschaft. Für ein schönes Leben. 

Schreibcoaching

info@daniela-kunath.de

Familiencoaching

info@daniela-kunath.de

Teamcoaching

info@daniela-kunath.de

Zum Newsletter anmelden

Super, das hat geklappt - bitte bestätige deine Anmeldung über den Link, den ich dir soeben geschickt habe.