Seite wählen

mehr Sichtbarkeit für Vereine & NPO
durch bedürfnisorientierte Unternehmenskommunikation & Sozialkompetenztraining

Was ich für dich tun kann
externe kommunikation
  • Krisenkommunikation
  • Webseiten-Texte
  • Newsletter
  • Kunden-Zeitschriften
  • Fachartikel
  • Content-Erstellung
  • Blog- & Forenmanagement
interne kommunikation
  • Mitarbeiter-Informationen
  • Mitgliederschreiben
  • Unterlagen für Schulungen und Präsentationen
  • Intranet-Texte
  • Rundschreiben
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
  • Pressemitteilungen
  • Presseartikel
  • Ansprechpartner für die Presse 
Marketing
  • Online-Marketing
  • Social-Media-Marketing
  • Personal-Marketing
  • Arbeitgeber-Positionierung
  • Entwicklung von Werbematerialien
Content
  • Blogartikel 
  • Artikel für Fachzeitschriften 
  • Magazinbeiträge 
  • Newsletter 
  • Ghostwriting 
Coaching
  • Kommunikationscoaching
  • Mitarbeiterführung
  • gewaltfreie Kommunikation
  • Anti-Mobbing 
  • Teambuilding
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Selbstvertrauen
  • Gelassenheitscoachings
  • Schreibcoaching
  • Kinder- & Jugendcoachings
  • Familiencoachings
sonstiges
Bei Bedarf unterstütze ich bei der Personal-Rekrutierung bzw. dem Bewerbungsprozess sowie bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen im Großraum München, gerne auch bundesweit in Form einer virtuellen Assistenz.

Gehen deine Werte klar aus deiner Kommunikation hervor? Auf deiner Webseite und deinen Social Media-Kanälen, in deinen Presseberichten, im Newsletter und in deinen Stellenanzeigen?
In meinen Texten für dein (gemeinnütziges) Unternehmen findest du dich und deine Vereinswerte wieder und stärkst so das Vertrauen deiner Mitglieder, Kooperationspartner und Kunden.

Als gemeinnütziges Unternehmen fehlen oft planbare Einnahmen für eine professionelle Inhouse-Kommunikationsstelle. Außerdem ist für Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Content nicht ausreichend Zeitkontingent verfügbar, da sich der Vorstand und die Geschäftsführung auf andere Aufgaben konzentrieren müssen. Hinzu kommt, dass NPO häufig noch keine Strategie entwickelt haben, wie sie ihre Kommunikationsziele erreichen wollen.

Wenn das auch in deinem Verein so ist, übernehme ich diese Aufgaben für dich. Entsprechend deiner individuellen Vereinswerte konzipiere, koordiniere und organisiere ich sowohl dein Marketing als auch deine Pressearbeit, so dass du Zeit hast, dich auf deine Kernaufgaben zu konzentrieren.

Du wirst in deinem Tagesgeschäft entlastet und dennoch wird dein Verein sichtbar. Du bekommst Kommunikation aus Expertenhand und kannst die Kosten jederzeit flexibel und planbar den aktuellen Bedürfnissen anpassen.

Das praktische für dich:

Ich kenne mich mit den Interna von Vereinen aus. Außerdem arbeite ich remote, das heißt, von meinem eigenen Büro aus. Praktisch für dich deswegen, weil weder ein Arbeitsplatz noch Ressourcen wie Laptop, Telefon oder Kaffee für mich anfallen.

Austausch, Besprechungen und Meetings finden nach Absprache digital oder in deinen Büroräumen statt.

Mir ist es wichtig, dass wir gut zusammen passen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, wenn du die nebenstehenden Aussagen bestätigen kannst → → → → 

Wenn du darüber hinaus noch Kaffee magst (oder zumindest einen Kaffeeliebhaber wie mich nicht verteufelst), das Leben nicht immer ganz so ernst nimmst und dabei dennoch professionell bleiben kannst, dann kann deine Anfrage der Beginn einer fruchtbaren, langfristigen Zusammenarbeit werden.

Unsere Zusammenarbeit
fachlich
  • Du magst kreative Mitarbeiter, die auch gerne einmal um die Ecke denken.
  • Du möchtest professionell, vertrauensvoll und effektiv arbeiten: kein reines Anweisen von Aufgaben ohne mitzudenken, sondern ein Austausch auf Augenhöhe.
  • Du weißt, was du willst. Je detaillierter, umso besser. Denn mit dem Ziel „Ich will mehr Mitglieder gewinnen!“ ist mir in meiner Arbeit und damit auch dir nur wenig geholfen.
  • Wenn du weißt, wer deine Wunschmitglieder sind, mir deren Eigenschaften nennen und vielleicht sogar verraten kannst, wie diese ticken, dann kann ich die Ansprache entsprechend anpassen und weiß, wohin die Textreise gehen sollen.
persönlich

Du lebst respektvolle Kommunikation. Damit meine ich nicht die deines Vereins, denn deswegen bist du ja hier. Was ich meine ist die zwischenmenschliche Kommunikation.
→ Läuft etwas gut – du sagst es.
→ Läuft etwas nicht so rund – du sprichst es an.
→ Du meinst etwas ganz anderes als ich verstanden habe – du teilst es mir mit.

Und das gleiche erwartest du auch von deinem Gegenüber.

und sonst so?

lies doch einfach meinen Blog!

Richtig Delegieren – Voraussetzungen

Als Führungskraft bist du mit den vielfältigsten Aufgaben beauftragt. Nicht jede dieser Aufgaben muss oder soll von dir selbst ausgeübt und erledigt werden. Damit aber ein Teammitglied weiß, was genau es zu tun hat, ist gutes Delegieren gefragt.

In diesem Teil geht es um die Voraussetzungen von gutem Delegieren, in Teil 2 erfährst du konkrete Handlungsweisen.

mehr lesen

Delegieren – so gibst du Aufgaben richtig ab

Als Führungskraft bist du mit den vielfältigsten Aufgaben beauftragt. Nicht jede dieser Aufgaben muss oder soll von dir selbst ausgeübt und erledigt werden. Damit aber ein Teammitglied weiß, was genau es zu tun hat, ist gutes Delegieren gefragt.

In Teil 1 ging es um die Voraussetzungen von gutem Delegieren, in Teil 2 nun geht es um die konkreten Handlungsweisen.

mehr lesen
CV

Zum Newsletter anmelden

Super, das hat geklappt - bitte bestätige deine Anmeldung über den Link, den ich dir soeben geschickt habe.