Kommunikation im Alltag

Was ich für dich tun kann
gewaltfreie Kommunikation
→ wertfrei die eigene Beobachtung mitteilen
→ eigenes Empfinden der Situation mitteilen
→ eigenes Bedürfnis mitteilen
→ Bitte formulieren, wie Situation gelöst werden kann
Resilienz lernen

Die 7 Säulen der Resilienz

  1. Optimismus
  2. Akzeptanz
  3. Lösungsorientierung
  4. Opferrolle verlassen
  5. Verantwortung übernehmen
  6. Zukunftsplanung
  7. Netzwerkorientierung
Grenzen setzen

⇒ Grenzen erklären
⇒ altersentsprechende Grenzen
⇒ individuelle Grenzen
⇒ klare Grenzen setzen
⇒ Reaktionen auf Grenzen aushalten
⇒ Perspektive wechseln
⇒ Kompromisse eingehen
⇒ Prioritäten bei Regeln setzen
⇒ Regeln und Grenzen gemeinsam festlegen

Persönlichkeitsentwicklung
♥ Selbstvertrauen stärken
♥ Achtsamkeit lernen & leben
♥ Fokus setzen
♥ Ziele & Visionen entwickeln
♥ (wieder) zu sich selbst finden
♥ Herausforderungen meistern
♥ schwierige Lebenssituationen überwinden
♥ Umgang mit Stress & Druck
♥ Umgang mit Mobbing
♥ unabhängig von anderen sein
♥ Grenzen setzen
♥ etc.

Der Alltag kann mitunter herausfordernd sein. Wenn es dann noch Unstimmigkeiten in der Kommunikation gibt, sind Stress und Streit oftmals die Folge.

Doch es gibt Möglichkeiten, wie du den Umgang mit deinem Umfeld langfristig und nachhaltig verbessern kannst.

Kommunizierst du klar und deutlich, was du meinst?
Sprichst du in der (Herzens-)Sprache deines Gegenübers?
Hörst du aktiv zu?

Meine Mission

Ich möchte Menschen – unabhängig ihres Alters und ihrer Tätigkeit – die Möglichkeit bieten, die Kraft der Kommunikation zu erkennen und Sprache für sich zu nutzen.

Wörter, Tonart und Tonfall sowie die Körpersprache nutzen wir meist unbewusst. Wir reden so, wie wir es gelernt haben – von unseren Eltern, den Lehrkräften, Menschen aus unserem Umfeld.

Den Auswirkungen sind sich nur wenige bewusst.

Das möchte ich gerne ändern.

Meine Vision

Eine unbeschwerte Kindheit, eine entspannte Pubertät, ein erfolgreiches Arbeitsleben und ein wertschätzendes Privatleben – das wünschen wir uns wohl alle. Für uns selbst und auch für unsere Kinder.

Dass gewaltsame Sprache sich negativ auf uns und unser Befinden auswirken kann, merken wir meist erst dann, wenn wir der Empfänger solcher Nachrichten sind.

Ich wünsche mir, dass Menschen mehr auf ihre Sprache achten und es so weniger zu Missverständnissen, Konflikten und negativen Gefühlen kommt.

Mein Warum

Selbst habe ich auch Erfahrung mit gewaltvoller Sprache sammeln müssen. Sowohl aktiv als auch passiv, sowohl im Privaten als auch im Berufsleben.

Ich habe mich intensiv mit der gewaltfreien Kommunikation (auch Sprache des Herzens) und dem 4-Ohren-Modell befasst und durfte erkennen, dass viele negative Reaktionen und Empfindungen durch bewusste Kommunikation vermieden werden können.

Dabei möchte ich dir gerne helfen.

Kunden Erfolge

Reslienz

Beleidigungen und Zickereien nicht mehr persönlich nehmen

Selbstliebe

sich selbst wichtig nehmen und sich um sich kümmern

Grenzen

eigene Grenzen setzen und die der anderen respektieren

{

Glück ist kein Geschenk der Götter,
sondern die Frucht innerer Einstellung.

– Erich Fromm –