Kommunikation für Vereine

Was ich für dich tun kann
externe kommunikation
  • Krisenkommunikation
  • Webseiten-Texte
  • Newsletter
  • Kunden-Zeitschriften
  • Fachartikel
  • Content-Erstellung
  • Blog- & Forenmanagement
interne kommunikation
  • Mitarbeiter-Informationen
  • Mitgliederschreiben
  • Unterlagen für Schulungen und Präsentationen
  • Intranet-Texte
  • Rundschreiben
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
  • Pressemitteilungen
  • Presseartikel
  • Ansprechpartner für die Presse 
Marketing
  • Online-Marketing
  • Social-Media-Marketing
  • Personal-Marketing
  • Arbeitgeber-Positionierung
  • Entwicklung von Werbematerialien
Content
  • Blogartikel 
  • Artikel für Fachzeitschriften 
  • Magazinbeiträge 
  • Newsletter 
  • Ghostwriting 
Coaching
  • Kommunikationscoaching
  • Mitarbeiterführung
  • gewaltfreie Kommunikation
  • Anti-Mobbing 
  • Teambuilding
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Selbstvertrauen
  • Gelassenheitscoachings
  • Schreibcoaching
  • Kinder- & Jugendcoachings
  • Teamcoachings

Gehen deine Werte klar aus deiner Kommunikation hervor? Auf deiner Webseite und deinen Social Media-Kanälen, in deinen Presseberichten, im Newsletter und in deinen Stellenanzeigen?
In meinen Texten für deinen Verein findest du dich und deine Vereinswerte wieder und stärkst so das Vertrauen deiner Mitglieder, Kooperationspartner und Kunden.

Als gemeinnütziges Unternehmen fehlen oft planbare Einnahmen für eine professionelle Inhouse-Kommunikationsstelle. Außerdem ist für Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Content nicht ausreichend Zeitkontingent verfügbar, da sich der Vorstand und die Geschäftsführung auf andere Aufgaben konzentrieren müssen. Hinzu kommt, dass NPO häufig noch keine Strategie entwickelt haben, wie sie ihre Kommunikationsziele erreichen wollen.

Wenn das auch in deinem Verein so ist, übernehme ich diese Aufgaben für dich. Entsprechend deiner individuellen Vereinswerte konzipiere, koordiniere und organisiere ich sowohl dein Marketing als auch deine Pressearbeit, so dass du Zeit hast, dich auf deine Kernaufgaben zu konzentrieren.

Du wirst in deinem Tagesgeschäft entlastet und dennoch wird dein Verein sichtbar. Du bekommst Kommunikation aus Expertenhand und kannst die Kosten jederzeit flexibel und planbar den aktuellen Bedürfnissen anpassen.

Das praktische für dich:

Ich kenne mich mit den Interna von Vereinen aus. Außerdem arbeite ich remote, das heißt, von meinem eigenen Büro aus. Praktisch für dich deswegen, weil weder ein Arbeitsplatz noch Ressourcen wie Laptop, Telefon oder Kaffee für mich anfallen.

Austausch, Besprechungen und Meetings finden nach Absprache digital oder in deinen Büroräumen statt.

Mir ist es wichtig, dass wir gut zusammen passen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, wenn du die nebenstehenden Aussagen bestätigen kannst → → → → →

Unsere Zusammenarbeit
fachlich
→ Du magst kreative Mitarbeiter, die auch gerne einmal um die Ecke denken.
→ Du möchtest professionell, vertrauensvoll und effektiv arbeiten: kein reines Anweisen von Aufgaben ohne mitzudenken, sondern ein Austausch auf Augenhöhe.
→ Du weißt, was du willst. Je detaillierter, umso besser. Denn mit dem Ziel „Ich will mehr Mitglieder gewinnen!“ ist mir in meiner Arbeit und damit auch dir nur wenig geholfen.
→ Wenn du weißt, wer deine Wunschmitglieder sind, mir deren Eigenschaften nennen und vielleicht sogar verraten kannst, wie diese ticken, dann kann ich die Ansprache entsprechend anpassen und weiß, wohin die Textreise gehen sollen.
persönlich

Du lebst respektvolle Kommunikation. Damit meine ich nicht die deines Vereins, denn deswegen bist du ja hier.

Was ich meine ist die zwischenmenschliche Kommunikation.

→ Läuft etwas gut – du sagst es.
→ Läuft etwas nicht so rund – du sprichst es an.
→ Du meinst etwas ganz anderes als ich verstanden habe – du teilst es mir mit.

Und das gleiche erwartest du auch von deinem Gegenüber.

Kunden Erfolge

Mitglieder

Anstieg der Mitgliederzahl sowie längere Mitgliedschaftsdauer

Spenden

Erhöhung der eingenommenen einmaligen & regelmäßigen Spenden

Präsenz

Die Präsenz in und die Wahrnehmung von der Öffentlichkeit steigen an.

Kundenstimmen

TOP! „Richtiges“ Deutsch zu schreiben ist eine Kunst! Daniela schreibt meine Texte einfach nur „schön“, leserlich, kompetent und fachgerecht, was mich als Österreicherin zum Schwärmen bringt! Danke von Herzen für deine tolle Hilfe und ich freue mich auf mehr! Preis/Leistung ist TOP! Höchst empfehlenswert!

Bernadette B., Inhaberin Gesundheits-Unternehmen & Buchautorin

Dankeschön, ich bin immer wieder beeindruckt. Wenig Änderungen, aber die dann prägnant.

Ralph K., Abteilungsleiter Sportverein

Vielen Dank für Ihre flexible, strukturierte Unterstützung während der Veranstaltungswoche. Vielen Dank auch, dass Sie nie Ihr Lächeln verlieren.

Harald M., Vorstandsvorsitzender Wohlfahrtsverband

Vielen Dank für deine ausführliche Mail! Ich muss mir alles nochmal in Ruhe durchlesen und mit dem Team teilen. Mit so viel und so professionellen Feedback hätte ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet.

Katharina B., Inhaberin Tiny-House-Village

Wir blicken auf ein Jahr zurück, das uns immer wieder vor neue, teils nie gekannte Herausforderungen gestellt hat. Im Namen des gesamten Teams DANKE für deine Unterstützung, dein Verständnis und deine Flexibilität!

Martina M., Projektkeitung Hort

Schön, dass wir auf eine so loyale und kreative Expertin zählen können. Danke für deine Unterstützung!

Tina S., Projektkeitung Hospizverein

Ich warte, bis du wieder Zeit hast. Denn ich brauche für diese Texte deine Stärken.

Armando T., Hotelbesitzer

Man merkt, dass du mit dem Herz bei der Sache bist. Besten Dank für die tollen Posts!

Alexandra G., Heilpraktikerin

Liebe Frau Kunath, nochmals herzlichen Dank für die angenehme, effektive Zusammenarbeit.

Helmut A., Vorstandsvorsitzender Hospizverein

Vielen Dank für die unkomplizierte Zusammenarbeit.

Ursula L., Projektleitung Familie

{

Be a voice – not an echo!

– Albert Einstein –