Kommunikation für Vereine
Was ich für dich tun kann
externe kommunikation
- Krisenkommunikation
- Webseiten-Texte
- Newsletter
- Kunden-Zeitschriften
- Fachartikel
- Content-Erstellung
- Blog- & Forenmanagement
interne kommunikation
- Mitarbeiter-Informationen
- Mitgliederschreiben
- Unterlagen für Schulungen und Präsentationen
- Intranet-Texte
- Rundschreiben
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
- Pressemitteilungen
- Presseartikel
- Ansprechpartner für die Presse
Marketing
- Online-Marketing
- Social-Media-Marketing
- Personal-Marketing
- Arbeitgeber-Positionierung
- Entwicklung von Werbematerialien
Content
- Blogartikel
- Artikel für Fachzeitschriften
- Magazinbeiträge
- Newsletter
- Ghostwriting
Coaching
- Kommunikationscoaching
- Mitarbeiterführung
- gewaltfreie Kommunikation
- Anti-Mobbing
- Teambuilding
- Persönlichkeitsentwicklung
- Selbstvertrauen
- Gelassenheitscoachings
- Schreibcoaching
- Kinder- & Jugendcoachings
- Teamcoachings
Gehen deine Werte klar aus deiner Kommunikation hervor? Auf deiner Webseite und deinen Social Media-Kanälen, in deinen Presseberichten, im Newsletter und in deinen Stellenanzeigen?
In meinen Texten für deinen Verein findest du dich und deine Vereinswerte wieder und stärkst so das Vertrauen deiner Mitglieder, Kooperationspartner und Kunden.
Als gemeinnütziges Unternehmen fehlen oft planbare Einnahmen für eine professionelle Inhouse-Kommunikationsstelle. Außerdem ist für Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Content nicht ausreichend Zeitkontingent verfügbar, da sich der Vorstand und die Geschäftsführung auf andere Aufgaben konzentrieren müssen. Hinzu kommt, dass NPO häufig noch keine Strategie entwickelt haben, wie sie ihre Kommunikationsziele erreichen wollen.
Wenn das auch in deinem Verein so ist, übernehme ich diese Aufgaben für dich. Entsprechend deiner individuellen Vereinswerte konzipiere, koordiniere und organisiere ich sowohl dein Marketing als auch deine Pressearbeit, so dass du Zeit hast, dich auf deine Kernaufgaben zu konzentrieren.
Du wirst in deinem Tagesgeschäft entlastet und dennoch wird dein Verein sichtbar. Du bekommst Kommunikation aus Expertenhand und kannst die Kosten jederzeit flexibel und planbar den aktuellen Bedürfnissen anpassen.
Ich kenne mich mit den Interna von Vereinen aus. Außerdem arbeite ich remote, das heißt, von meinem eigenen Büro aus. Praktisch für dich deswegen, weil weder ein Arbeitsplatz noch Ressourcen wie Laptop, Telefon oder Kaffee für mich anfallen.
Austausch, Besprechungen und Meetings finden nach Absprache digital oder in deinen Büroräumen statt.
Mir ist es wichtig, dass wir gut zusammen passen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, wenn du die nebenstehenden Aussagen bestätigen kannst → → → → →
Unsere Zusammenarbeit
fachlich
→ Du möchtest professionell, vertrauensvoll und effektiv arbeiten: kein reines Anweisen von Aufgaben ohne mitzudenken, sondern ein Austausch auf Augenhöhe.
→ Du weißt, was du willst. Je detaillierter, umso besser. Denn mit dem Ziel „Ich will mehr Mitglieder gewinnen!“ ist mir in meiner Arbeit und damit auch dir nur wenig geholfen.
→ Wenn du weißt, wer deine Wunschmitglieder sind, mir deren Eigenschaften nennen und vielleicht sogar verraten kannst, wie diese ticken, dann kann ich die Ansprache entsprechend anpassen und weiß, wohin die Textreise gehen sollen.
persönlich
Du lebst respektvolle Kommunikation. Damit meine ich nicht die deines Vereins, denn deswegen bist du ja hier.
Was ich meine ist die zwischenmenschliche Kommunikation.
→ Läuft etwas gut – du sagst es.
→ Läuft etwas nicht so rund – du sprichst es an.
→ Du meinst etwas ganz anderes als ich verstanden habe – du teilst es mir mit.
Und das gleiche erwartest du auch von deinem Gegenüber.
Kunden Erfolge
Mitglieder
Anstieg der Mitgliederzahl sowie längere Mitgliedschaftsdauer
Spenden
Erhöhung der eingenommenen einmaligen & regelmäßigen Spenden
Präsenz
Die Präsenz in und die Wahrnehmung von der Öffentlichkeit steigen an.
Kundenstimmen
Be a voice – not an echo!