Gehaltsverhandlung

In vielen Unternehmen stehen mindestens einmal im Jahr Gespräche mit den Vorgesetzten an. Personalgespräche, Mitarbeitergespräche, Jahresgespräche. Beurteilungen – die Namen sind vielfältig, der Inhalt häufig ähnlich. So wird das vorherige Jahr noch einmal beleuchtet, welche Dinge sind gut gewesen, wo gibt es Möglichkeiten zur Verbesserungen, was sind die Ziele des Mitarbeiters und wo kann das Unternehmen dabei unterstützen.

Auch Gehaltsverhandlungen werden in diesem Rahmen gern geführt. Doch wie bereitet sich man sich auf ein Gespräch vor, von dem man sich erhofft, im Anschluss ein höheres Gehalt, mehr Freizeit oder einen größeren Bonus zu erhalten?

1. Vorbereitung auf die Gehaltsverhandlung

Bereite dich gut vor: Recherchiere, welches Gehalt und Zusatzleistungen andere Fachkräfte in ähnlichen Positionen verdienen und welche Gehaltsspannen in deiner Branche üblich sind.

2. Schätze deine Leistung ein

Analysiere deine Leistungen: Mach dir bewusst, welche Erfolge und Fortschritte du in deinem aktuellen Unternehmen erzielt hast und wie du zur Wertschöpfung beiträgst. Am besten sammelst du konkrete Beispiele, die du aufführen und anhand derer du deine Aussagen bekräftigen kannst.

3. Bleib realistisch mit deiner Gehaltsforderung

Natürlich ist eine Gehaltsanpassung von mehreren Tausend Euro toll, aber in den meisten Jobs wohl eher unwahrscheinlich. Überlege dir, was objektiv betrachtet wirklich realistisch ist und setze dein Ziel entsprechend. Überlege dir im Vorfeld, welches Gehalt du anstrebst und leg eine konkrete Zahl fest. Bedenke dabei neben deinen individuellen Leistungen auch die allgemeinen Gehaltsstandards in deiner Branche.

4. Sei überzeugend in deinem Personalgespräch

Präsentiere deine Argumente überzeugend: Sei darauf vorbereitet deine Leistungen und Ziele während des Gesprächs deutlich darzulegen. Begründe deine Gehaltsforderungen mit konkreten Daten und Fakten.

5. Künftiges Engagement betonen

Betone deine Motivation und Engagement. Zeig deinem Arbeitgeber, dass du bereit bist, dich auch weiterhin mit vollem Einsatz für das Unternehmen einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.

6. Es muss nicht immer (nur) Geld sein

Neben einer Erhöhung deines Gehaltes kannst du auch Zusatzleistungen verhandeln. Das könnten Versicherungen, Boni, Weiterbildungen oder flexible Arbeitszeiten bzw. mehr Urlaubstage oder eine Home Office Regelung sein, je nachdem, was dir wichtig ist. Auch kannst du versuchen, bei gleichbleibendem Gehalt weniger Arbeitsstunden zu erreichen. Informier dich vorab, welche Möglichkeiten in deiner Branche allgemein und in deinem Unternehmen im Speziellen üblich sind und mache dir Gedanken, was dir (besonders) wichtig ist.

7. Respekt & Selbstbewusstsein im Mitarbeitergespräch

Tritt im Gespräch selbstbewusst, aber nicht arrogant auf und bleibe immer respektvoll. Bleib höflich und freundlich, auch wenn du auf Widerstand stoßen solltest.

8. Kompromisse während der Gehaltsverhandlung

Eine Verhandlung ist ein Geben und Nehmen. Sei daher offen für Alternativen, falls dein Arbeitgeber nicht in der Lage ist, deine Gehaltsvorstellungen vollständig zu erfüllen.

9. Gegenangebot – Schlaf drüber

Bevor du das Angebot deines Unternehmens annimmst, prüfe es. Bevor du mit deiner Unterschrift dem Vorschlag zustimmst, nimm dir die Zeit, das Angebot sorgfältig zu prüfen. Achte auf Vertragsdetails, Nebenvereinbarungen und eventuelle Nachteile für dich.

10. Positiv bleiben – auch nach der Gehaltsverhandlung

Bleib positiv: Selbst wenn deine Verhandlung nicht das gewünschte Ergebnis erzielt, bewahre einen positiven Eindruck. Dies kann dir in zukünftigen Verhandlungen nutzen und zudem das Arbeitsklima positiv beeinflussen.

 

Welche Ziele setzt du dir für deine nächste Gehaltsverhandlung?