Der Briefkasten wird geöffnet. Ein Schreiben des Arbeitgebers wird mit einem mulmigen Gefühl geöffnet.

Enthalten ist ein Schreiben zur betrieblichen Wiedereingliederung, mit vielen juristischen Begriffen und noch mehr Paragrafen aus Sozial- und Gesetzesbüchern.

Wer noch nie mit dem betrieblichen Wiedereingliederungsmanagement, kurz BEM, zu tun hatte, fällt an dieser Stelle oft aus allen Wolken.

Worte wie Arbeitsplatzerhalt und berufliche Nachteile verunsichern schnell. 

Wer bekommt eine Einladung zum BEM? 

Angestellte, die innerhalb eines Jahres sechs Wochen oder länger erkrankt waren, werden zu einem solchen Gespräch eingeladen. Darauf weist der zweite Absatz des Paragrafen 84 im neunten Sozialgesetzbuch (SGB IX) hin.

Ob es sich dabei um eine lange Erkrankung oder häufige kurze Abwesenheiten handelt, ist unerheblich. 

Gibt es eine Teilnahmepflicht? 

Der Arbeitgeber ist zum Angebot eines Gesprächstermins zur Wiedereingliederung verpflichtet. Der Arbeitnehmer hingegen kann dieses Angebot ablehnen. Gründe der Ablehnung müssen nicht genannt werden. 

Worum geht es in dem Gespräch? 

In diesem Gespräch soll gemeinsam herausgefunden werden, mit welchen Mitteln eine weitere Erkrankung verhindert oder die bestehende gebessert werden kann.

Maßnahmen können unterschiedlicher Natur sein. Etwa eine ergonomische Anpassung des Arbeitsplatzes bei Rückenbeschwerden oder eine Versetzung des Mitarbeiters bei Mobbing.

Fällt der Arbeitnehmer häufig für wenige Tage aus, kann ein Teamwechsel ebenfalls hilfreich sein, aber auch eine Stärkung des Immunsystems.

Die Maßnahmen sind ebenso individuell wie die Gründe der Erkrankung.

Diese müssen im Gespräch nicht genannt werden. Sie können zwar hilfreich beim Lösungsansatz sein, dennoch ist der Mitarbeiter zu keiner Zeit verpflichtet, Diagnosen preiszugeben. 

Wer führt dieses BEM? 

Im besten Fall gibt es jemanden im Unternehmen, dessen Position sich auf die Ausführung von BEM-Gesprächen konzentriert. Gibt es keinen BEM-Beauftragten, kann jeder dieses Gespräch führen. Mitarbeiter aus der Personalabteilung, Abteilungsleiter oder auch die Geschäftsführung.

Je höher der Posten im Unternehmen angesiedelt ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Mitarbeiter eingeschüchtert fühlt und nicht offen in dem Gespräch seine Bedürfnisse kundtut.

Gleiches gilt, wenn mehr als eine Person vor dem Erkrankten sitzt. Obwohl auch der Wiedereinzugliedernde das Recht hat, sich von einer Person seines Vertrauens zu diesem Gespräch begleiten zu lassen. Das kann ein Anwalt sein, ein Mitglied des Betriebs- oder Personalrats oder jemand aus dem privaten Umfeld des Erkrankten. 

Wie läuft dieses Gespräch ab und was bringt es? 

Zuallererst soll die Durchführung eines solchen Gesprächs helfen, dass der Erkrankte wieder zurück an seinen Arbeitsplatz kommen kann und seine vertraglichen Pflichten erfüllt.

Der Arbeitgeber hat, ohne ein solches Angebot ausgesprochen zu haben, keine Möglichkeit einer personenbezogenen, krankheitsbedingten Kündigung.

Im Verlauf des Gespräches sollte herausgefunden werden, was dem Arbeitnehmer helfen kann, seine Tätigkeit wieder vollumfänglich aufzunehmen.

Wie offen in diesem Gespräch miteinander umgegangen wird, obliegt dem Angestellten.

Im Anschluss wird sich das Unternehmen Gedanken machen, inwieweit diese Ideen umgesetzt werden können. Versetzungen, Anschaffungen, Rahmenbedingungen – nicht alles ist überall möglich.

Sollen die Inhalte des Gesprächs schriftlich fixiert werden, muss der Arbeitgeber sich dafür vor dem Gespräch die, vorzugsweise schriftliche, Zustimmung des Arbeitnehmers einholen. Ein nachträgliches Einverständnis ist nicht ausreichend

Fürsorgepflicht des Arbeitgebers 

Von Gesetzes wegen hat jeder Arbeitgeber seinen Angestellten gegenüber eine Fürsorgepflicht. Diese besagt, dass die Arbeitnehmer physisch und psychisch durch die Ausübung der Tätigkeit keinen Schaden erleiden. Sollte dem doch der Fall sein, ist der Arbeitgeber verpflichtet, die Ursache zu finden und zu beheben.

Dem Arbeitgeber aber kann nicht zugemutet werden, für einen einzelnen Arbeitnehmer seinen kompletten Ablauf oder seine Ausstattung anzupassen.

Es ist daher möglich, einem Mitarbeiter krankheitsbedingt die Kündigung zukommen zu lassen.

Krankheitsbedingte Kündigung 

Hat ein Angestellter einen Unfall und fällt aufgrund der daraus resultierenden Behandlung länger aus, wird danach aber wieder vollständig und wie bisher einsatzbereit sein, ist eine Kündigung nicht möglich.

Fällt ein Arbeitnehmer allerdings aus und es ist unklar, ob, in welchem Umfang und unter welchen Voraussetzungen er wieder an seinen Arbeitsplatz zurückkehren wird, ist eine Kündigung möglich.

So können Mitarbeiter, deren Gesundheitsprognose langfristig oder nicht oder nicht ohne erheblichen Aufwand verbessert werden kann, krankheitsbedingt gekündigt werden. Auch bei einer erheblichen Beeinträchtigung betrieblicher Interessen kann dies nach einer Interessenabwägung geschehen.

Dieser Kündigungsschutz greift allerdings erst ab einer Mitarbeiterzahl von zehn Arbeitskräften und einer Betriebszugehörigkeit von mehr als sechs Monaten. Das soll insbesondere kleine Unternehmen schützen. Denn die Arbeitskraft fehlt zwar, aber ein Ersatz ist nur mit finanziellen Einschränkungen an anderen Stellen zu bewerkstelligen. Dadurch, dass ungewiss ist, ob und wann der eigentliche Stelleninhaber in seinen Tätigkeitsbereich zurückkehren wird, bleibt die Arbeit liegen oder muss anderweitig erledigt werden.

Um diese Stelle neu besetzen zu können, kann es erforderlich sein, den Arbeitsvertrag aufzulösen.

Das muss unter Abwägung aller bekannten Details und mit Zustimmung des Betriebsrates geschehen.

Der Grund muss in der Kündigung mit angegeben werden. Eine Abmahnung muss, anders als bei einem seitens des Mitarbeiters steuerbaren Grund, nicht gegeben werden. Stattdessen aber sollte ein Gespräch zur betrieblichen Wiedereingliederung stattgefunden haben, um die Kündigung rechtswirksam aussprechen zu können. 

Fazit 

Wenn auch das BEM ein erster Schritt zur Kündigung sein kann, so ist es in den meisten Fällen doch positiv zu werten. Wenn beide Seiten zusammenarbeiten, kann mithilfe der betrieblichen Wiedereingliederung ein für alle Beteiligten zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden. Weiteren Ausfällen konnte schon in zahlreichen Fällen vorgebeugt werden.

Wer sich dennoch unwohl fühlt, nachdem er eine Einladung zu einem solchen Gespräch erhalten hat, ist bei seinem Betriebs- oder Personalrat, alternativ bei einem Fachanwalt für Arbeitsrecht optimal aufgehoben.

Die Pubertät und der präfrontale Cortex

Plötzlich wachen Eltern auf und erkennen ihr Kind nicht mehr. Das eigentlich so liebe und wohlerzogene Kind legt Verhaltensweisen an den Tag, die Eltern niemals für möglich erachtet hätten. Auf Nachfrage, was denn los sei, kommt häufig ein Schulterzucken, „nix“ oder „weiß nicht“. Damit ist das Gespräch dann auch schon wieder beendet.
Und so seltsam es sich für Eltern auch anhören mag, aber beide Antworten sind sogar korrekt. Grund dafür ist der präfrontale Cortex.
Was der mit deinem Kind macht und was sonst noch so während der Pubertät passiert, erfährst du hier.

Fairness & Hilfe sind nicht immer fair & hilfreich

Im Menschen tief verankert sind seine Glaubenssätze. Die eigene Sichtweise bildet die Basis für alle Bereiche des Lebens.

Doch im Laufe der Jahre werden wir immer wieder feststellen, dass die eigene Sichtweise nicht zwingend der der anderen entspricht.

Virtuelle Betriebsversammlung – ein Erfahrungsbericht

Vor Kurzem durfte ich eine Betriebsversammlung begleiten. Der Betriebsrat ist auf Grund der aktuellen Situation auf eine virtuelle Konferenz umgestiegen, relativ spontan, da die Geschäftsführung sich lange gegen diese Form der Präsentation gewehrt hat.

Schreibtherapie – so klappt es

Das Schreiben kann bei psychischen Blockaden bis hin zu Traumata unterstützend wirken. Grund dafür ist, dass – anders als beim Erzählen – keine direkte Reaktion auf das Geschriebene kommt. Keine Wertung, keine Tipps, nur ein von der Seele schreiben. Nur für sich selbst.

Doch nicht immer weiß man, wie man anfangen soll oder man gerät im Laufe des Prozesses ins Stocken. Das ist nichts Schlimmes und schon gar nichts Außergewöhnliches. Ärgerlich aber kann es sein. Daher fasse ich hier einige Tipps zusammen, wie der Schreibfluss erhalten bleibt.

Fokussiert arbeiten – warum Multitasking dich Zeit kostet

Multitasking gilt für viele als das Maß der Dinge. Wer multitaskingfähig ist, erledigt mehrere Dinge gleichzeitig und arbeitet daher effizient.
Aber ist das wirklich so – funktioniert multitasking tatsächlich?

Vor- & Nachteile vom Arbeiten im Home-Office

Nicht zuletzt auf Grund von Corona wurden Unternehmen gezwungen, sich mit der Digitalisierung auseinander zu setzen. Es wird immer deutlicher, wie wichtig Flexibilität von Unternehmen auch hinsichtlich der Arbeitsplätze ihrer Mitarbeiter ist.

Welche Vorteile ergeben sich, welche Nachteile?

Als Stammzellenspender Leben retten – bist du dabei?

Alle 15 Minuten erkrankt in Deutschland jemand an Blutkrebs – Väter, Mütter, Kinder, Freunde, Partner, Leukämie macht vor niemandem halt. Bei den unter 15-jährigen ist es sogar die häufigste Form von Krebs.
Mit einer Stammzellspende kann den Patienten geholfen werden – dafür sind Freiwillige notwendig, die sich für solche Spenden bereit erklären. Bist du dabei?

Schreiben als Therapie

Heut zu Tage haben viele Menschen mit inneren Dämonen zu kämpfen. Erlebnisse, Traumata oder sonstige Herausforderungen bestimmen ihr Leben.

Formen, diese Dinge zu verarbeiten, gibt es zahlreich. Die wohl am häufigsten genutzte ist die Gesprächstherapie mit einem Experten. Doch können Herausforderungen auch kreativ angegangen werden. Kinder beispielsweise malen Dinge, die sie nicht verstehen oder verarbeiten müssen, gerne auf. Oder sie erzählen, teilweise fantastische, Geschichten, in die sie die Geschehnisse einarbeiten. Das Tagebuch ist eine weitere Möglichkeit.

Auch für Erwachsene kann die Kreativ-Methode hilfreich sein, um Dinge aus ihrer Vergangenheit zu verarbeiten.

Ehrenamt – wichtig für Vereine & Freiwillige

Menschen, die sich ehrenamtlich einbringen, sind für gemeinnützige Betriebe von großer Bedeutung. Oftmals wäre ein Aufrechterhalten des jeweiligen Angebots ohne die freiwillige Unterstützung gar nicht möglich.

AD(H)S – Symptome & Optionen

Die Bewertung anderer ist ein menschlicher, aber gefährlicher Impuls. Warum handeln wir so und was können wir dagegen tun?

Hinweise

In den Blogbeiträgen wird auf Grund der besseren Lesbarkeit lediglich eine Geschlechtsvariante genannt.
Selbstverständlich sind in allen Beiträgen an jeder Stelle jedwede Geschlechter gemeint.

Die Blogseiten enthalten Werbung.